Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1.Kor. 16, 14

 

Liebe Leser,

 

ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Frieden und Freiheit leben können. Gott, unser Vater im Himmel, schenke Ihnen das „tägliche Brot“, um dass wir ihn im Vaterunser bitten. Unser Herr Jesus Christus sei Ihr guter Hirte auch in diesem neuen Jahr. Er ist auch in diesem Jahr der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14, 6)

 

Das Leitwort für dieses neue Jahr ist ein Bibelvers aus dem 1.Korintherbrief. Es will uns Christen durch die kommenden Tage und Monate begleiten: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 

 

Etwas in Liebe zu tun meint, es nicht lieblos zu tun. Gemeint ist, andere Menschen nicht respektlos zu behandeln. Gemeint ist, den Mitmenschen mit Achtung und Freundlichkeit zu begegnen. Zu dieser Liebe gehört auch, anderen zu vergeben und, wenn es möglich ist, sich zu versöhnen. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Gottes Schöpfung gehört für mich zu diesem Gebot der Liebe. Wir sollen die gesamte Natur mit Würde behandeln und nichts zerstören.

 

Die drei Briefmarken, die ich Ihnen heute zeige, sind mir dabei eine gedankliche Hilfe:

 

Die französische Briefmarke zeigt Umrisse von Fußballspielern. Das Motiv der polnischen Briefmarke ist ein Angler, an dessen Angelschnur ein Lachs zappelt. Und bei der deutschen Briefmarke geht es um die Volksmusik. Ein Akkordeonspieler ist ganz „in seinem Element“. Alle Akteure auf den Briefmarken sind „in ihrem Element“.

 

Wir Deutschen haben diese Redewendung, dass „jemand in seinem Element“ ist. Gemeint ist, dass jemand genau am richtigen Platz ist und bei dem, was er macht, sich sehr wohl fühlt.  Wie zum Beispiel die französischen Fußballspieler auf der Briefmarke. Sie sind in ihrem Element und spielen leidenschaftlich, um einen Pokal zu gewinnen. Der polnische Angler ist in seinem Element und stundenlang damit beschäftigt, den größten Fisch an den Haken zu bekommen (allerdings holt er den Fisch aus seinem Element, dem Wasser). Der deutsche Akkordeonspieler spielt vielleicht verträumt ein Lied nach dem anderen und vergisst die Welt um sich herum.

 

Was ist wohl Ihr „Element“, in dem Sie sich absolut wohlfühlen? Vielleicht beim Camping, oder beim Lesen? Oder beim Singen?

 

Für uns Christen sollte diese Liebe, von der der Apostel Paulus spricht, unser „Element“ sein. Die Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen sollte genau das sein, wo wir uns wohlfühlen und wo wir am liebsten sind. Wir Christen sollten „ganz in unserem Element“ sein, wenn wir anderen etwas Gutes tun können. Wir sind in „unserem Element“, wenn wir einen Beitrag zur Versöhnung leisten können. Wir sind „in unserem Element“, wenn wir Brücken zwischen Menschen bauen können, wenn wir Mauern des Hasses überwinden und Gräben zwischen zerstrittenen Menschen zuschütten können. Wir sind „in unserem Element“, wenn wir Gottes Liebe in unsere Welt weitergeben können. 

 

Es ist nicht wichtig, ob Sie Fußball lieben oder gerne Fisch essen oder gerne Volksmusik hören. Wichtig ist allein, dass Sie auch im kommenden Jahr immer wieder in Ihrem „Element Liebe“ zuhause sind. Alles, was wir tun, das dürfen wir zur Ehre Gottes tun. Das dürfen wir aus Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen tun. Unser Herr Jesus Christus schenke uns ein Herz, das von seiner Liebe erfüllt ist. Wenn wir alles, was wir tun, mit Gottes Liebe tun, dann wird das Jahr 2024 ein gesegnetes Jahr für unsere Mitmenschen.

 

Herzlichen Dank, dass Sie mir zugehört haben. Ich lade Sie sehr herzlich ein zur nächsten Andacht mit Briefmarken am 15.Januar. Bis dahin wünsche ich Ihnen Gottes Segen und Bewahrung an Geist, Seele und Leib durch unseren Herrn Jesus Christus.

Druckversion | Sitemap
© 2023 Hans-Peter Nann