15.Januar 2024


Matthäus 28, 18 - 19

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Liebe Leser,

 

die heutige Briefmarke aus dem Jahr 1990 hat nichts mit Beten zu tun. Sie zeigt eine Kugel, um die ein Kommunikationsnetz gespannt ist. Die Kugel soll die Erde darstellen. Am rechten Rand steht der Anlass für diese Briefmarke: „125 Jahre Internationale Fernmeldeunion“.

 

Vom 14. bis 21. Januar 2024 findet die 178. Gebetswoche der Evangelischen Allianz statt. Weltweit sind Christen eingeladen, miteinander zu beten. Wie auf der Briefmarke soll ein Gebets-Netz unsere Erde umspannen. Christen in allen Ländern sollen nicht nur gemeinsam glauben, sondern auch miteinander beten.

 

Die Evangelische Allianz in Deutschland e.V. schreibt auf ihrer Homepage:

 

„Gebet ist die Grundlage von allem. Als die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) 1846 ins Leben gerufen wurde, war die erste Entscheidung - noch vor ihrer Gründung - eine weltweite Gebetswoche zu Beginn eines jeden Jahres einzuführen. Ich freue mich sehr, dass das, was ganz am Anfang unserer weltweiten Allianz stand, auch heute noch das tragende Element und die Grundlage aller unserer Aktivitäten ist.“ (Prof. Dr. Dr. Thomas Schirrmacher, Generalsekretär der WEA)

 

Heute möchte ich Sie einladen, bei diesem weltweiten Gebetsnetz dabei zu sein. Vielleicht gibt es dort, wo Sie wohnen, eine christliche Gemeinde, bei der sie dabei sein können. Vielleicht sind Sie auch ganz alleine und haben keine Möglichkeit, mit anderen Christen zu Beten. Ich ermutige Sie, dennoch zu beten und darauf zu vertrauen, dass Gott Ihr Gebet hört und Ihre Herzensanliegen versteht. Wer betet, hat Anteil an diesem weltweiten Gebetsnetz, das unsere Erde umspannt.

 

Ich möchte Ihnen ein Gebet der deutschen Evangelischen Allianz mitgeben:

 

„Mein Gott, ich danke dir für deine große Liebe zu mir und allen Menschen, lange bevor ich überhaupt an dich gedacht habe. Danke für Jesus, deinen Sohn, meinen Erlöser. Danke für deinen Heiligen Geist, der mit seiner Kraft in denen lebt, die mit dir durch den Glauben verbunden sind. Bitte hilf mir, ein glaubwürdiger Zeuge deiner Liebe in meinem Umfeld zu sein. Segne die Menschen, die in deinem Auftrag in anderen Nationen dein Evangelium verkündigen. Segne die Menschen, die aus anderen Nationen und oft anderen Glaubens in unserem Land leben. Lass sie durch uns etwas von der Liebe Christi und der Zuwendung Gottes erfahren. Amen.“
 

Herzlichen Dank, dass Sie mir zugehört haben. Danke, dass Sie mitbeten. Ich lade Sie sehr herzlich ein zur nächsten Andacht mit Briefmarken am 1.Februar. Bis dahin wünsche ich Ihnen Gottes Segen und Bewahrung an Geist, Seele und Leib durch unseren Herrn Jesus Christus.

Druckversion | Sitemap
© 2023 Hans-Peter Nann