15.Februar 2023  Liebe ist wie …

 

Ich bete zu Gott, dass eure Liebe immer reicher wird an Einsicht und Verständnis; reich an guten Taten, die Jesus Christus zum Ruhm und zur Ehre Gottes durch euch gewirkt hat. 

Philipper 1, 9 + 11

 

Liebe Leser,

 

Liebe ist keine Theorie, sondern soll jeden Tag ganz praktisch gelebt werden. Paulus spricht von vier Elementen, aus denen diese Liebe besteht:

 

1.Einsicht oder Erkenntnis: es geht darum, immer mehr über Gott zu erfahren. Immer mehr, Gottes Wesen zu begreifen (sofern das überhaupt möglich ist). Immer mehr, Gottes Willen zu erkennen. Das gelingt nur, wenn ich anbetend das Wort Gottes lese und mich dabei vom Geist Gottes führen lasse.

 

2.Verständnis: gemeint ist Durchblick. Wir sollen einen geistlichen Durchblick bekommen. Den  Dingen auf den Grund sehen können. Wir sollen verstehen lernen, was sich in Wahrheit vor unseren Augen abspielt. Das macht frei von Manipulationen. So können wir Verführungen besser widerstehen.

 

3.Gute Taten oder Gerechtigkeit: was wir tun, muss vor Gottes Augen bestehen können. Das schließt Korruption oder Rechtsbeugung oder sexuelle Gewalt aus. Gott wird uns für unser Tun und Lassen zur Verantwortung ziehen. Er will Gerechtigkeit gegen jedermann!

 

4.Diese Erkenntnis, geistlichen Durchblick und gute Taten kann nur Jesus Christus in uns wirken. Der Heilige Geist wirkt  mit seiner Kraft, dass wir durch diese Liebe den allmächtigen Gott verherrlichen können. Aus eigener Kraft kann das kein Mensch tun.

 

Ich will das an einem Beispiel deutlich machen:

 

Gelegentlich backe ich mein Brot selbst. Dazu nehme ich folgende Zutaten: Mehl, lauwarmes Wasser, Hefe, Zucker und Salz. Aus diesen Zutaten rühre ich einen Hefeteig und lasse ihn in einer Schüssel an einem warmen Ort aufgehen. Zum Schluss forme ich daraus einen Klumpen aus Teig und lege ihn in den vorgeheizten Backofen. Das ist ganz wichtig! Ich brauche zum Brotbacken einen heißen Backofen. Der Teig braucht mindestens 180 ° C, damit daraus ein gutes, knuspriges Brot werden kann.

 

Ich kann den Teigklumpen nicht mit meinen Händen erhitzen. Meine Körpertemperatur reicht niemals dazu aus! Ich brauche die große Hitze eines Backofens! Genau so verhält es sich mit der Liebe Gottes. Kein Mensch kann diese Liebe aus sich selbst heraus bringen. Der natürliche Mensch ist dazu nicht in der Lage. Nur Jesus Christus allein kann durch den Heiligen Geist diese Liebe in unserem Herz entfachen.

Nur ER kann uns zu einem „Backofen der Liebe Gottes“ machen.

 

Im Lukas-Evangelium Lk. 12, 49 sagt Jesus Christus: „Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!“ Jesus will sein geistliches Feuer in uns entzünden. ER will, dass in uns ein Herz der Liebe brennt. Nur so können wir Gott ehren!

 

Ich lade Sie ein, das Lied von Berta Schmidt-Eller zu Ihrem Gebet zu machen:

 

Zünde an dein Feuer, Herr, im Herzen mir.
Hell mög es brennen, lieber Heiland dir.
Was ich bin und habe, soll dein eigen sein,
in deine Hände, schließe fest mich ein.

Quelle des Lebens und der Freude Quell,
du machst das Dunkel meiner Seele hell.
Du hörst mein Beten, hilfst aus aller Not.
Jesus, mein Heiland, mein Herr und Gott.

 

Ich wünsche Ihnen, dass diese Liebe immer reicher Ihr Leben erfüllt. Ich wünsche Ihnen, dass diese Liebe Ihr Herz überströmt.

Druckversion | Sitemap
© 2023 Hans-Peter Nann